Zeitmanagement

ZEITMANAGEMENT MIT EINEM MOTTO-TAG

Ein einfaches Zeitmanagement-System

Die Erde dreht sich scheinbar immer schneller und unsere Aufgaben werden von Tag zu Tag mehr. Man spürt, dass 24 Stunden am Tag gefühlt viel zu wenig sind. Hast du dabei auch oft das Gefühl oder machst die Erfahrung, dass du das, was du dir vorgenommen hast, meistens nicht schaffst? Fallen dir öfter Dinge ein, die du erledigt haben wolltest, dann aber doch lieber zum x-ten Mal verschiebst? Oder noch schlimmer: Stapeln sich bei dir die unerledigten Vorhaben immer mehr, ohne dass du diese tatsächlich abschließen kannst?

Inhalt dieser Seite
pexels startup stock photos 212286

Aufschieben belastet zusätzlich

Dabei solltest du nie vergessen: Angesammelte, immer wieder verschobene Vorhaben belasten dich nur und können zu inneren Blockaden führen. Die Liste an To-Do`s wird dabei eher länger als dass sie weniger wird – ein Teufelskreis, der auf Dauer sogar krank machen kann.

Um diesem Dilemma abzuhelfen, gibt es hilfreiche und leicht anzuwendende Zeitmanagement-Methoden. Einige werde ich dir hier Stück für Stück im Rahmen dieses Blogs vorstellen.

pexels olia danilevich 4974914

Der Motto-Tag

Als erstes möchte ich dir eine ganz leichte Methode vorstellen, um den unzähligen To-Do’s Herr zu werden: Der Motto-Tag.

Das Prinzip ist sehr einfach und lässt sich schnell umsetzen. Das Einzige, was du dafür maximal benötigst, ist ein Blatt Papier, einen Stift und einen Kalender.

 

Überlege zunächst, was du aktuell alles an unerledigten „To-Do`s“ hast und schreibe diese auf – zum Beispiel in Form einer Mindmap. Als nächstes schreibst du die Themen in deiner Sammlung raus, die du zuerst erledigen willst. Die Reihenfolge obliegt dir. Du bist hier dein eigener Chef und Manager. Eine Idee wäre, dass du deine Vorhaben am besten nach Zeitaufwand und nach wiederkehrenden Prozessen ordnest (das Aufräumen des Dachbodens wird sich nicht so oft wiederholen – das Sortieren deines E-Mail-Postfachs aber eventuell schon).

Die Liste Deiner Vorhaben könnte wie folgt aussehen:

  • Keller oder Dachboden aufräumen / ausmisten
  • Kleiderschrank aufräumen / ausmisten
  • Unkraut im Garten beseitigen
  • Versicherungen prüfen und ggf. wechseln
  • Intensiver Hausputz
  • Autopflege / -inspektion
  • Funktionierendes Ordnungssystem für deine E-Mails recherchieren / einrichten (privat und im Büro)
  • Etc.

Jetzt nimmst du deinen Kalender zur Hand und setzt einen (!!!) Termin pro Monat fest. Dieser Termin ist mindestens genauso wichtig, wie ein Meeting mit deinem Chef oder deine erste Verabredung. Plane sorgfältig, sonst planst du doppelt und verlierst schnell die Lust bei Überschneidungen.

Vorteile des Motto-Tags

An diesem besonderen Tag im Monat – deinem Motto-Tag – hast Du keine Zeit für Sport, Freunde oder sonstiges. Denn wenn du dich selbst und deine Vorhaben nicht wichtig genug nimmst, wird es auch kein anderer tun. Plane bitte keine weiteren Vorhaben an diesem Tag ein – du setzt dich sonst zu sehr unter Druck und wirst deine Aktionen im schlimmsten Fall nicht abschließen können. Du solltest dich eher darauf konzentrieren und freuen, wenn du die Umsetzung schneller geschafft und abgeschlossen hast. Somit kannst du deinen persönlichen Erfolg und die verbleibende freie Zeit genießen und feiern! Zeige anderen, was du erreicht hast und erfreue dich am Lob und der Anerkennung. Es ist auch keine Schande, wenn du dir Hilfe holst – das spornt nur an. Und Freunde, die ähnliche Vorhaben schon mal umgesetzt haben, stehen dir sehr gerne mit Rat und ggf. mit Tat zur Seite. Auch du wirst künftig vielleicht zu einem gern befragten Fachmann zum Thema Zeitmanagement, was dich wiederum anspornen wird. Erkläre deine Vorhaben an dem jeweiligen Motto-Tag zu deiner persönlichen Chefsache. Du wirst sehen, dass du über diese einfache Methode mehr Dinge als zuvor erledigen wirst.

pexels ivan samkov 7213439 1

Erschaffe dir mit dem monatlichen Motto-Tag ein System für deinen ganz persönlichen Erfolg.

Im Rahmen dieses Blogs werde ich dir gelegentlich berichten, wie ich meinen persönlichen Motto-Tag gestalte und dir so Ideen liefern, mit denen du deinen nächsten Motto-Tag gewinnbringend nutzen kannst.

Hendrik Pleil Autor
Hendrik Pleil
Geldtrainer & Coach
Inhalt dieser Seite
HENDRIK PLEIL

Du willst mehr erfahren?

Du willst mehr über das Thema erfahren und deine finanziellen Träume in der Realität umsetzen? Ich zeige dir, wie du dir an der Börse eine stabile Einkommensquelle aufbaust und mithilfe von Optionshandel regelmäßige Renditen erzielst. So kannst du mit mir zusammenarbeiten:

Portrait Hendrik Pleil: Geldtrainer & Coach

mit Optionshandel

& Kundenstimmen

Experte & Investor

& Workshops

für dein Kapital

kostenlos & unverbindlich

Newsletter

Inspiration, Termine & Updates

Mit dem meinem Newsletter bekommst Du neue Impulse, praktische Tipps und wirst über anstehende Termine informiert. 

Zusätzlich bekommst Du im wöchentlichen Abstand über 30 Tipps, Ideen und Methoden in leichter Kost zum umsetzen, um dein „Money-Mindset“ zu trainieren. 

Newsletter

Inspirationen, Termine und Updates!

Mit dem meetyourmoney-Newsletter bekommst Du neue Impulse und verpasst nichts.
Du erhältst praktische Tipps sowie die als nächsten geplanten Termine.

Zusätzlich bekommst Du im wöchentlichen Abstand über 30 Impulse, um dein Money-Mindset zu trainieren. Tipps, Ideen und Methoden in leichter Kost zum Umsetzen.

Viel Spaß damit!