Work Life Balance

7 TIPPS FÜR MEHR ZEIT UND EINE BESSERE WORK LIFE BALANCE

Pro Tag stehen uns allen 24 Stunden Zeit zur Verfügung – daran kann niemand was ändern, ganz gleich wie sehr wir es uns auch wünschen. Ein gezieltes Umgehen mit der Zeit kann uns aber wesentlich mehr Zeit schenken, die wir frei nutzen können. Dabei geht es nicht darum, acht Arbeitsstunden mit dem Pensum von zwölf Stunden vollzupacken – sondern Arbeits- und Privatleben wesentlich besser in Einklang zu bringen und zur idealen Work-Life-Balance zu finden. Mit sieben kleinen Anleitungen findest du deinen Weg zu mehr Zeit und einer perfekten Work-Life-Balance. Und auch wenn du das eine oder andere bereits kennst, wäre da immer noch die Frage: Tust du es auch? Setzt du es auch um, um letztendlich „mehr Zeit“ zu haben?

Inhalt dieser Seite
Work Life Balance

1. Ideale Work-Life-Balance durch schriftliches Planen

Du schreibst einen Einkaufszettel, vermeidest es aber deine wesentlichen Aufgaben aufzuschreiben? Dann ist es heute an der Zeit damit zu starten. Nutze dafür Kalender, Notizblätter oder Pinnwände und streichen wesentlichen Aufgaben nach Abschluss ganz symbolträchtig durch. So hast du einen wesentlich besseren Überblick über deine Zeit und wirst dir der kleinen und großen Erfolge bewusst. Diese neue Gelassenheit verbessert deine Work-Life-Balance wesentlich. Und schließlich ist das geschriebene Wort immer bleibender.

2. Ideale Work-Life-Balance durch das Setzen von Prioritäten und Zielen

Was möchtest du mit deiner Zeit erreichen? Was sind deine wesentlichen Tages- und Wochenziele? Sei dir bei der Einteilung deiner Zeit dessen immer bewusst und stelle dir selbst immer wieder diese Fragen. Hangelst du dich nur von Termin zu Termin – so verlierst du nicht nur den wesentlichen Überblick, sondern auch viel Zeit für das Wesentliche. Ordnen deine Aufgaben entsprechend dieser Ziele und priorisiere sie. Gönne dir Belohnungen beim Erreichen von Teilzielen.
Nutze für die Einteilung deiner Aufgaben z.B. die Eisenhower Methode.

3. Ideale Work-Life-Balance durch das Schätzen der Dauer deiner Aufgaben

Frag mal einen Ingenieur, wie viel Zeit wesentliche Produktionsschritte brauchen und du bekommst eine sehr genaue Antwort. Frage dich nun selbst, wie viel Zeit du für bestimmte Aufgaben benötigst. Diese Antwort wird dir höchstwahrscheinlich wesentlich schwerer fallen. Wir sind es gewohnt Deadlines zu bekommen – in welcher Zeit wir die Teilaufgaben erledigen, interessiert meist weder uns noch unseren Arbeitgeber. Aber: Nur wer weiß und ein Gefühl dafür entwickelt, wie viel Zeit die jeweiligen Arbeitsschritte in Anspruch nehmen, kann seine Zeit auch wesentlich effektiver nutzen, vermeidet Überstunden und ein Ungleichgewicht in der Work-Life-Balance – und sichert sich durch diese ausgeglichene Work-Life-Balance mehr Lebensqualität.

4. Ideale Work-Life-Balance durch perfekte Zeiteinteilung

Die aktuelle Leistung eines Computers hängt wesentlich von der Anzahl der aktiven Programme ab – beim Menschen hängt sie wesentlich von den geplanten Aktivitäten innerhalb eines Tages ab. Nimm dir deshalb gleich morgens die wesentlichen Hauptaufgaben vor. Sollte deine Work-Life-Balance ausgeglichen sein, bist du in der Regel um diese Tageszeit am Zenit deiner Leistungsfähigkeit. Außerdem vermeidest du es, der „Aufschieberitis“ zum Opfer zu fallen. Denn: Große Aufgaben wachsen uns oft wesentlich über den Kopf, sodass wir unsere Zeit lieber in unwichtigen Kleinkram investieren. Was sich im Augenblick gut anfühlen mag, ist schlecht für unsere Work-Life-Balance – die große Aufgabe haben wir ja dann doch die ganze Zeit über im Hinterkopf. 

5. Ideale Work-Life-Balance durch das Planen mit Puffern

Verplane deine Zeit nicht minutiös. Das bringt rein gar nichts. Schließlich passieren täglich unvorhergesehene Dinge, die deinen Zeitplan sowieso durcheinander wirbeln und bei zu straffer Planung deine Work-Life-Balance durcheinanderbringen. Teile deine Zeit deshalb in drei wesentliche Blöcke ein. 60 Prozent deiner Zeit widmest du festen Aufgaben20 Prozent verwendest du als Puffer und 20 Prozent fülle spontan. So ist weder dein Feierabend noch deine Work-Life-Balance in Gefahr!

6. Ideale Work-Life-Balance durch das Arbeiten in Fokus-Einheiten

Das Telefon klingelt, das E-Mail-Postfach meldet neue Nachrichten und alle paar Minuten kommt ein Arbeitskollege auf einen kurzen Plausch vorbei – wer in einem solchen Arbeitsumfeld wesentliche Konzentrationsprobleme hat, sollte sich nicht wundern. Doch: Wer wenig schafft, bringt seine Work-Life-Balance durcheinander, wie er dann den Leistungsdruck mit in den Feierabend nimmt. Plane entsprechend Zeit ein. Dann hast du auch ein offenes Ohr für deine Kollege. Plane aber genauso eine „stille Zeit“ ein. Du wirst staunen, wie viel Zeit du sparst, indem du dich auf wesentliche Dinge konzentrierst. Schau dir hierzu auch die Promodoro Methode an.

7. Ideale Work-Life-Balance durch Bilanzen

Hast du deinen Tag oder deine Woche schon einmal bewusst Revue passieren lassen? In früherer Zeit war es normal, wesentliche Erlebnisse in Tagebüchern festzuhalten. Seit neuestem hört man immer wieder von Bullet Journals. Das Bullet Journal ist ein Planer-System, das an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Es ist eine Mischung aus Kalender, To-Do-Liste, Notizbuch und Tagebuch. Zusätzlich können Wünsche, Ziele und Gedanken notiert werden. 

Nimm dir täglich ein paar Minuten, um deine Aktivitäten und die damit verbrachte Zeit Revue passieren zu lassen. Versuche so zu leben, dass diese Bilanzen positiv ausfallen – und zum Erfolgserlebnis werden. Dabei zählen auch Taten für deine Work-Life-Balance. Berücksichtige die Zeit, die du wesentlich in deine Work-Life-Balance, in deine Kontakte und auch in deine Gesundheit investieren willst.

Hendrik Pleil Autor
Hendrik Pleil
Geldtrainer & Coach
Inhalt dieser Seite
HENDRIK PLEIL

Du willst mehr erfahren?

Du willst mehr über das Thema erfahren und deine finanziellen Träume in der Realität umsetzen? Ich zeige dir, wie du dir an der Börse eine stabile Einkommensquelle aufbaust und mithilfe von Optionshandel regelmäßige Renditen erzielst. So kannst du mit mir zusammenarbeiten:

Portrait Hendrik Pleil: Geldtrainer & Coach

mit Optionshandel

& Kundenstimmen

Experte & Investor

& Workshops

für dein Kapital

kostenlos & unverbindlich

Newsletter

Inspiration, Termine & Updates

Mit dem meinem Newsletter bekommst Du neue Impulse, praktische Tipps und wirst über anstehende Termine informiert. 

Zusätzlich bekommst Du im wöchentlichen Abstand über 30 Tipps, Ideen und Methoden in leichter Kost zum umsetzen, um dein „Money-Mindset“ zu trainieren. 

Newsletter

Inspirationen, Termine und Updates!

Mit dem meetyourmoney-Newsletter bekommst Du neue Impulse und verpasst nichts.
Du erhältst praktische Tipps sowie die als nächsten geplanten Termine.

Zusätzlich bekommst Du im wöchentlichen Abstand über 30 Impulse, um dein Money-Mindset zu trainieren. Tipps, Ideen und Methoden in leichter Kost zum Umsetzen.

Viel Spaß damit!